Baubericht Beibella Ruderboot

Mein erstes aus einem Bauplan heraus gebautes Boot ist die Dulcibella. Zu dem Bauplan gibt es zusätzlich eine kleine Version. Eben die Beibella als Beiboot im gleichen Stil wie die Dulcibella. Wenn man sowieso mit dem Bau anfängt ist der Mehraufwand „eher gering“.

Hier klicken, zum Lesen des Bauberichts der großen Dulcibella.

Beibella
Auch hier ist der Anfang schwer. Nur ein paar filigrane 0,5 mm Sperrholzteile liegen auf dem Baubrett. Aber irgendwo muss es ja los gehen.
Beibella
Auch für das Beiboot habe ich die Außenseite des Rumpfes in Nussbaum gebeizt. Hier ist der Rumpf bereit verklebt und die ersten Schichten Yachtlack sind drauf. Ohne Schutzanstrich ist die Beize sehr empfindlich.
Beibella
Nur ein Zwischenstand, aber man kann das fertige Böötchen schon erahnen.
Beibella
Das Boot soll von innen weiß lackiert werden. Die Klebestöße waren allerdings leicht durchsichtig. Daher habe ich alle Klebestellen von innen mit braunem Lack „blickdicht“ gemacht. Dadurch sehen die Klebenähte später von außen nicht weißlich aus.
Beibella
Hier ist die erste Schicht Grundierung von innen lackiert.
Beibella
Die Grundierung ist verschliffen und die notwendigen Trimmgewichte sind eingeklebt. Sie verschwinden später unter den Sitzbänken.
Beibella
Die endgültige Innenlackierung in weiß.
Beibella
Die Sitzbänke sind mehrfach mit Yachtlack lackiert.
Beibella
Das fertige Beibella Boot mit Lattenrost und kleinen Rudern.

Kommentare

2 Antworten zu „Baubericht Beibella Ruderboot“

  1. Avatar von Thomas
    Thomas

    Hallo, was nimmst du als Yachtlack genau und wo bekommt man das her?

    1. Avatar von Mario Kleinbölting

      Hallo Thomas, ich benutze den Yachtlack der Marke Clou. Den findest du im Baumarkt oder beim Bootsfachmann in einer Marina.
      https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/holzlacke/boots-yachtlack.html

      Grüße
      Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert